Nutzungsbedingungen Hansefit Kundenportal

der Hansefit GmbH & Co. KG, Hanseatenhof 8, 28195 Bremen (nachfolgend „Hansefit“)

  1. Allgemeines
    1. Hansefit bietet ein spezielles Mitgliedskonzept für Firmen (nachfolgend „Firmenkunden“), die in die gesundheitliche Prävention und Erhaltung der Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter investieren wollen. Nach Abschluss eines Vertrags zwischen Hansefit und einem Firmenkunden (nachfolgend „Firma“) sind die Mitarbeiter des Kunden im Rahmen der vereinbarten Konditionen dazu berechtigt, die Hansefit-Gesundheits-, Fitness- und Wellness-Verbundanlagen (im Folgenden „Verbundpartner“) zu nutzen.
    2. Hansefit bietet den Firmenkunden nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen (nachfolgend die „Bedingungen“) die Möglichkeit, die kostenlose und unter der Webadresse customer.hansefit.de erreichbare Web-Applikation Kundenportal (nachfolgend das „Portal“) zu nutzen.
  2. Vertragsschluss, Vertragsgegenstand
    1. Interessierte Firmenkunden können das Portal über einen beliebigen Browser öffnen und sich nach Maßgabe der Ziff. 3.2 registrieren
    2. Ein Vertrag über die Nutzung des Portals und der mit ihr verbundenen Leistungen nach Maßgabe dieser Bedingungen (ein „Nutzungsvertrag“) kommt zwischen Hansefit und dem jeweiligen Firmenkunden dadurch zustande, dass dieser bei der Registrierung im Portal bestätigt, dass er diesen Bedingungen zustimmt. Firmenkunden, mit denen ein Vertrag über die Nutzung des Portals besteht, werden nachfolgend auch als „Nutzer“ bezeichnet. Eine Registrierung und anschließende Nutzung des Portals und seiner Funktionen sind ohne Zustimmung zu diesen Bedingungen nicht möglich.
    3. Diese Bedingungen regeln ausschließlich das Verhältnis zwischen Hansefit und dem Nutzer hinsichtlich der kostenlosen Nutzung des Portals und gelten lediglich für diesbezügliche Vertragsverhältnisse die im jeweils aktuellen Geltungszeitraum dieser Bedingungen (siehe zu Änderungen der Bedingungen Ziff. 12) zustande kommen.
    4. Die in diesen Nutzungsbedingungen enthaltenen Ausführungen zum Nutzungs- und Funktionsumfang des Portals dienen lediglich der Information des Nutzers und stellen keine verbindlichen Zusagen seitens Hansefit dar. Hansefit bietet das Portal kostenlos und ohne sonstige Gegenleistung an. Hansefit entwickelt das Portal stetig fort. Vor diesem Hintergrund können jederzeit Änderungen an der inhaltlichen und darstellerischen Ausgestaltung des Portals in Form von Updates vorgenommen werden. Hierbei kann es sich insbesondere um Verbesserungen bzw. Erweiterungen der Funktionen oder der Benutzerfreundlichkeit handeln. Hansefit bleibt zudem berechtigt, einzelne Funktionen oder den Betrieb des Portals insgesamt nach freiem Ermessen einzustellen. Der Nutzer hat deshalb nach Maßgabe dieser Nutzungs-bedingungen keinen Anspruch auf eine bestimmte Art und Dauer der Zurverfügungstellung des Portals oder auf die Zurverfügungstellung insgesamt. Eine Verantwortung für die vollständige und richtige Darstellung der Portalfunktionen in diesen Bedingungen übernimmt Hansefit ebenfalls nicht.
  3. Erfordernis eines Vertrags, Registrierung und weitere Voraussetzungen für die Nutzung des Portals
    1. Die Nutzung des Portals ist nur mit laufendem Firmenkunden-Vertrag, also dem Arbeitgeber des Nutzers (oder eines in einem sonstigen Verhältnis zum Nutzer stehenden Unternehmens, in dessen Interesse der Nutzer tätig wird, nachstehend gemeinsam als „Arbeitgeber“ bezeichnet) und nach Registrierung im Portal möglich.
    2. Bei Vertragsabschluss eines Firmenkunden-Vertrags wird vom Firmenkunden eine E-Mail Adresse bestimmt, über die ein Mitarbeiter des Firmenkunden als Vertreter des Firmenkunden vom Hansefit-System als “erster Nutzer” eingeladen wird. Hierzu muss der Nutzer seine E-Mail-Adresse, Vor- und Nachnamen, sowie die Position in seinem Unternehmen angeben und ein Passwort für das Konto festlegen. Das Passwort muss mindestens 10 Zeichen, 1 Großbuchstabe, 1 Kleinbuchstabe und 1 Zahl enthalten. Nach Absendung des Registrierungsformulars muss der Nutzer seine E-Mail-Adresse verifizieren und anschließend die Registrierung des Firmen-Kontos abschließen.. Der "erste Nutzer” ist berechtigt, weitere Nutzer in das Portal über die vorhandenen Funktionen des Portals per E-Mail einzuladen.
    3. Mit der Beendigung des Vertrags zwischen dem Firmenkunden und Hansefit erlischt auch der Zugang der mit ihm im Zusammenhang stehenden Nutzer zum Portal.
    4. Für die Nutzung des Portals muss der Nutzer über ein kompatibles und internetfähiges Endgerät mit einem installierten Browser sowie einen Internetzugang, beispielsweise durch einen entsprechenden Mobilfunk-Datenvertrag, verfügen.
  4. Funktionen des Portals
    1. Das Portal bietet nach erfolgter Registrierung verschiedene Funktionen. Diese können jedoch jederzeit Änderungen an der inhaltlichen und darstellerischen Ausgestaltung des Portals in Form von Updates unterliegen. Die derzeitigen Funktionen sind in den folgenden Kapiteln beschrieben.
    2. Unternehmensprofil
      1. Das Unternehmensprofil dient als Einstieg in das Portal und bietet einen schnellen Überblick über die Vollständigkeit des Profils. Außerdem werden bei Verwaltung mehrerer Firmen Details zu deren Standorten, deren aktiven Nutzern und ein Link zu Statistiken angezeigt. Über ein Dropdown-Menü kann die Ansicht zwischen den verschiedenen Firmen ausgewählt werden.
      2. Der erste Nutzer des Portals einer Firma wird beim Vertragsabschluss bestimmt. Dieser erhält die Rechte, um weitere Nutzer in das Portal einladen zu können. Hierzu stehen dem Nutzer sogenannte Sign-Up-Pages zur Verfügung, auf denen das eigenständige Registrieren von Nutzern möglich ist.
      3. In diesem Bereich können Bilder und ein Logo hochgeladen und die Firmenfarben festgelegt werden, um diese auf den Sign-Up-Pages zu nutzen.
    3. Statistiken
      1. In den Statistiken können Werte zu aktuellen Check-Ins, aktiven Mitgliedern und der Nutzung von Gutscheinen angezeigt werden.
      2. In der Detailansicht der jeweiligen Statistik können die Daten nach einem Zeitraum gefiltert und angezeigt werden.
      3. Ein Export der Statistiken ist als CSV möglich.
    4. Mitarbeiterverwaltung
      1. In einer Liste aller hinterlegten Mitarbeiter können sowohl die E-Mail-Adressen als auch Status und Namen angezeigt werden.
      2. Die Mitarbeiterliste ist durchsuchbar über ein entsprechendes „Suchen“ Symbol.
      3. Über eine Schaltfläche können weitere Mitarbeiter dem Portal hinzugefügt werden. Diese werden mit Namen, optional einer E-Mail-Adresse und Eintrittsdatum erfasst.
      4. Die Liste der Mitarbeiter kann exportiert werden.
      5. Über das Hochladen einer Liste in Tabellenformat können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig im Portal angelegt werden. Somit ist keine manuelle Erfassung der Daten im Portal nötig. Eine Vorlage dazu muss vorab aus dem Portal heruntergeladen werden.
      6. In der Übersicht wird der Vertragsstatus eines Mitarbeiters angezeigt. Der Vertragsstatus (Mitglied) eines Mitarbeiters kann über den jeweiligen Mitarbeitereintrag im Portal angepasst werden.
      7. Das Mitarbeiterprofil lässt sich aufrufen und zeigt neben dem Vertragsstatus (Mitglied) auch die persönlichen Informationen und die gebuchten Produkte bei Hansefit an.
      8. Über das Mitarbeiterprofil kann das Aktivierungsschreiben manuell zum Versand angestoßen und per E-Mail an den Mitarbeiter verschickt werden.
      9. In der Historie zur Mitgliedschaft des Mitarbeiterprofils werden alle Produkte und Änderungen an der Mitgliedschaft nach Datum sortiert angezeigt.
    5. Rechnungen
      1. Im Bereich Rechnungen werden die aktuellen Rechnungen einer Firma angezeigt. Werden mehrere Firmen gepflegt, muss über die Navigation zur gewünschten Firma gewechselt werden, um die entsprechenden Rechnungen anzuzeigen.
      2. Neue Rechnungen werden mit dem Hinweis „Neu“ markiert.
      3. In der Rechnungsliste werden Details zu den jeweiligen Rechnungen in Listenform angezeigt, sowie die Möglichkeit, eine Rechnung im Browser darzustellen oder herunterzuladen.
      4. Rechnungen können in der Liste gefiltert werden. Mögliche Filter zur Sortierung sind neben dem Rechnungstypen auch z. B. das Datum.
    6. Benutzerverwaltung
      1. In der Benutzerverwaltung werden die Nutzer des Portals hinterlegt. Diese Nutzer haben Zugriff auf die Mitarbeiterverwaltung, die Rechnungen oder die Benutzerverwaltung. Die Rechte können individuell vergeben werden.
      2. Neue Nutzer können über eine Schaltfläche in das Portal eingeladen werden. Hierzu ist die Angabe eines Namens, der Position und einer E-Mail-Adresse notwendig.
      3. Beim Einladen eines neuen Nutzers muss mindestens eine Rechte-Rolle vergeben werden, mit der sich der neue Nutzer im Portal anmelden kann.
      4. Der Nutzer-Status wird in der Listenansicht farblich und beschreibend kenntlich gemacht und zeigt, ob ein Nutzer Zugriff auf das Portal hat oder nicht.
      5. Nur ein Nutzer mit der Rolle „User-Administration“ kann einen Nutzereintrag um die Zugriffsrechte anpassen.
    7. Vertragsdetails
      1. Im Vertragsbereich werden die Details zu einem Vertrag einer Firma angezeigt. Neben dem Vertragstypen werden auch die Kosten, die Laufzeiten, der Status, sowie ein Start- und Enddatum des Vertrags gelistet.
      2. Wenn mehrere Verträge in einer Firma gepflegt werden, so werden diese hier gesammelt. Sie werden inhaltlich getrennt voneinander aufgeführt, da diese untereinander einen unterschiedlichen Status haben können.
    8. Einstellungen
      1. In den Einstellungen können kundenspezifische Felder angelegt und verwaltet werden, die im Portal genutzt werden. Zugriff hierauf haben nur Nutzer mit administrativen Rechten oder, wenn sie Rechte zum Mitarbeitermanagement haben.
      2. In diesem Bereich können die Einstellungen für das Versenden von Rechnungen und deren Empfänger geädert werden. Im Portal als nicht registrierte Empfänger (Nutzer) hinterlegte Kontakte können als neue Empfänger hinzugefügt oder entfernt werden. Nutzer, die im Portal registriert sind, können hier nur aufgelistet werden.
      3. In diesem Bereich können die Einstellungen für das Aktivierungsschreiben samt Aktivierungscode vorgenommen werden. Hierbei kann unterschieden werden, ob die Aktivierungscodes an den Mitarbeiter direkt oder an eine bestimmte Gruppe von Nutzern verschickt werden.
      4. Wenn Mitarbeiter des Kunden sich über die „Selbstregistrierung“ anmelden können sollen, muss in diesem Bereich die Funktion aktiviert werden. Sofern diese Option aktiv ist, kann eine Registrierungsseite für die Mitarbeiter angezeigt und inhaltlich angepasst werden.
      5. Die Einstellung für Bankeinzug und Abbuchung der fälligen Beträge kann in diesem Bereich eingestellt werden.
      6. Zugriff für die Selbstregistrierung gibt es nur über einen speziellen Link. Der Link wird in einem Textfeld angezeigt, aus dem er kopiert werden und per Mail verschickt werden kann. Es ist möglich einen QR-Code erstellen zu lassen und diesen zu verteilen. Zusätzlich können der Link sowie der QR-Code neu generiert werden. Diese Option ist dem generellen Zugriff durch das Teilen eines generischen Links vorbehalten und nicht auf einzelne Mitarbeiter ausgelegt. Sollen Mitarbeiter sich mit einem individuellen, auf Mitarbeiter bezogenen Link registrieren, so ist ein individueller Versand von eindeutigen Links möglich. Hierzu müssen die Empfänger in der Ansicht ausgewählt werden. Die in dieser Liste enthaltenen Daten für die Selbstregistrierung können anschließend über eine Exportfunktion heruntergeladen und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.
    9. Downloadbereich
      1. Im Downloadbereich werden Dateien angezeigt, die über das Portal vom Nutzer heruntergeladen werden können.
      2. In der Ansicht der Dokumente können einzelne Dateien in einer Vorschau angezeigt und über eine Schaltfläche heruntergeladen werden.
    10. Leistungsanbieter
      1. In diesem Abschnitt sind Informationen über Hansefit-Partner in der Region der Firma zu finden. Ein Link zur aktuellen Studiosuche ist eingebaut und verlinkt auf die Hansefit Website.
    11. Support
      1. Im Supportbereich werden die FAQs angezeigt, Hilfeseiten mit Tipps und Anleitungen zur Nutzung des Portals. Die Anleitungen sind mit Texten und Bildern versehen und sollen dem User bei der Nutzung des Portals unterstützen.
    12. Benutzerkonto
      1. Über den angezeigten Nutzernamen des eingeloggten Nutzers ist das Benutzerkonto erreichbar.
      2. Im Benutzerkonto kann der Nutzer Daten, die bei der Anmeldung angegeben wurden (Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse) einsehen und bearbeiten.
      3. Das Benutzerkonto kann gelöscht werden. Nach der Lösung ist eine Wiederherstellung nicht möglich.
      4. Das Passwort des Nutzers kann nach Eingabe des aktuell gültigen Passworts geändert werden.
      5. In den Benachrichtigungen kann der Nutzer einstellen, welche E-Mail-Benachrichtigungen für welches Unternehmen aktiviert werden sollen.
      6. Die Rechte eines Nutzers und der Jobtitel können angepasst werden. Diese sind nach Unternehmen gegliedert. Wenn mehr als ein Unternehmen verwaltet wird, so werden je Unternehmen Jobposition und die jeweiligen Rechte des Nutzers angezeigt.
  5. Kontaktaufnahme durch Hansefit
    1. Hansefit ist berechtigt, den Nutzer über die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse über vertragsrelevante Neuigkeiten, Änderungen oder sonstige servicerelevante Themen im Zusammenhang mit dem Portal zu kontaktieren.
  6. Pflichten des Nutzers, Kontosperrung
    1. Der Nutzer ist verpflichtet, die Informationen im Unternehmensprofil nach bestem Wissen und Gewissen einzupflegen und für die Richtigkeit und Aktualität der Daten Sorge zu tragen.
    2. Der Nutzer ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass er hinreichend zur Verwendung der im Unternehmensprofil hochgeladenen Bilder, Videos oder sonstigen Inhalten berechtigt ist.
    3. Der Nutzer ist verpflichtet, sein Endgerät sowie seine Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren und durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.
    4. Der Nutzer erhält ein temporäres Passwort zum Start, welches 7 Tage gültig ist. Dieses muss durch den Nutzer geändert werden und ist sorgfältig aufzubewahren und vor Zugriffen unbefugter Dritter zu sichern.
    5. Hansefit ist berechtigt, Kunden-Konten vorübergehend zu sperren oder das jeweilige Passwort zurückzusetzen, sollte der Verdacht von unbefugten Zugriffen oder der unbefugten Nutzung des Portals oder der Verwendung von Inhalten ohne entsprechende Berechtigung des Nutzers bestehen.
  7. Gewährleistung, Haftung
    1. Der Zugang zum Portal wird dem Nutzer unentgeltlich gewährt, eine Gewährleistung für Sach- oder Rechtsmängel übernimmt Hansefit nicht.
    2. Für Schäden irgendwelcher Art haftet Hansefit – bei Vorliegen der sonstigen Anspruchsvoraussetzungen – nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet Hansefit nur bei Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). Hierbei ist die Haftung auf den Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen Hansefit nach den bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise rechnen musste. Im Übrigen ist eine Haftung für Schäden aller Art ausgeschlossen. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der Erfüllungsgehilfen von Hansefit. Sie gelten nicht, wenn und soweit Hansefit eine Garantie übernommen hat, bei Arglist, für Schäden, die nach dem Produkthaftungsgesetz zu ersetzen sind, sowie für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.
  8. Nutzungsrecht, geistiges Eigentum
    1. Hansefit räumt dem Nutzer ein einfaches, nicht übertragbares und nicht unterlizenzierbares, zeitlich auf die Vertragslaufzeit beschränktes Recht ein, das Portal bzw. die hinter diesem stehende Software in dem in diesen Nutzungsbedingungen vorgesehenen Umfang zu nutzen.
    2. 8.2. Dem Nutzer ist es, vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Vorschriften, nicht gestattet,
      1. das Portal bzw. die hinter diesem stehende Software, soweit dies nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch erforderlich ist, ganz oder teilweise in irgendeiner Form oder auf irgendeinem Medium oder mit irgendwelchen Mitteln zu kopieren, herunterzuladen, zu modifizieren, zu vervielfältigen, abgeleitete Werke davon zu erstellen, neu zu veröffentlichen, offenzulegen oder sonst wie öffentlich wiederzugeben;
      2. das Portal bzw. die hinter diesem stehende Software ganz oder teilweise zu dekompilieren, zu disassemblieren, zurückzuentwickeln oder anderweitig auf eine für den Menschen wahrnehmbare Form zu reduzieren;
      3. das Portal bzw. die hinter diesem stehende Software zur Bereitstellung von Dienstleistungen für Dritte zu verwenden oder das Portal bzw. die hinter diesem stehende Software unterzulizenzieren, zu verkaufen, zu vermieten, zu verleasen, abzutreten oder sonst wie zu übertragen, zu vertreiben oder anderweitig kommerziell zu verwerten, sowie das Portal anderweitig Dritten kostenlos oder gegen eine Gegenleistung zur Verfügung zu stellen.
    3. Sämtliche Urheberrechte oder sonstige geistigen Eigentumsrechte verbleiben bei Hansefit oder den jeweiligen Rechteinhabern. Eine Übertragung geht mit der Nutzungsrechtseinräumung nicht einher.
  9. Datenschutz
    1. Informationen zum Datenschutz bei Hansefit und im Zusammenhang mit der Nutzung des Portals, insbesondere zum Verantwortlichen und den Rechten des Nutzers, können der Datenschutzerklärung entnommen werden.
  10. Vertragslaufzeit
    1. Der Vertrag über die Nutzung des Portals unterliegt keiner festen Vertragslaufzeit und kann von beiden Parteien jederzeit ohne Einhaltung einer Frist beendet werden. Der Vertrag endet automatisch, sobald der zugehörige Firmenkunden-Vertrag beendet wird, der Nutzer aus dem Unternehmen des Kunden ausscheidet oder der Nutzer über die dafür vorgesehene Funktion innerhalb des Portals sein Nutzerkonto löscht oder von einem Nutzer mit Adminrechten entfernt wurde. Nach Vertragsende haben die Nutzer 3 weitere Monate Zugriff auf das Portal mit Leserechten. Nach diesem Zeitraum werden die Zugänge automatisch gelöscht.
    2. Verträge über die Nutzung des Portals enden ferner automatisch mit Einstellung des Betriebs des Portals.
  11. Geltung dieser Nutzungsbedingungen, Änderungsvorbehalt
    1. Diese Nutzungsbedingungen gelten in der Fassung, die Sie zum Zeitpunkt des Zustandekommens eines Nutzungsvertrages haben, in der Regel unverändert bis zur Beendigung des Nutzungsvertrags fort. Etwaige Updates, Änderungen oder Erweiterungen des Funktionsumfanges lassen dies unberührt.
    2. Hansefit bleibt vorbehalten, die jeweils geltenden Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft nach freiem Ermessen anzupassen, wenn hierfür objektive Gründe, z.B. informationstechnologische, sicherheitstechnische oder anderweitigen Gründe vorliegen, etwa im Zuge von Aktualisierungen oder Erweiterungen des Portals. Über entsprechende Anpassungen der Nutzungsbedingungen wird Hansefit den Nutzer rechtzeitig, mindestens 4 Wochen vor Inkrafttreten in Kenntnis setzen. Sollte dieser mit den Anpassungen nicht einverstanden sein, kann er der Anpassung bis spätestens 2 Wochen vor Inkrafttreten widersprechen. Unterbleibt ein Widerspruch, gilt die Anpassung als angenommen.
  12. Schlussbestimmungen
    1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleiben die anderen Bestimmungen dieses Vertrages davon unberührt. Die Vertragspartner werden die unwirksame Bestimmung durch eine solche Bestimmung ersetzen, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Dasselbe gilt für Vertragslücken.
Stand November 2022